18 Jugendliche haben einen wunderschönen Angeltag an den Seen des Fischereivereins Cham verbracht. Im Rahmen des Sommer-Ferienprogramms des Jugendzentrums Cham wurde zusammen mit dem Fischereiverein Cham wieder ein Schnupperangeln an den Seen des Fischereivereins in Haid bei Pitzling veranstaltet.

An der Fischerhütte wurden die Teilnehmer wieder sehr gastfreundlich von den Vereinsmitgliedern in Empfang genommen. Jugendwart Martin Bemmerl erklärte den Kindern, an welchen Plätzen der anliegenden Seen sie angeln dürfen und wo sie gekühlte Getränke bekommen.

Bereits Tage zuvor wurde von der Vorstandschaft und der Fischereijugend mit großem Aufwand alles für das Schnupperangeln vorbereitet, auch die Angeln und die dazugehörige Ausrüstung, die den jungen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurde. Martin Bemmerl und seine Vereinskollegen gaben den Jugendlichen zwischendurch auch immer wieder angeltechnische Infos und zeigten ihnen einige Tricks, wie das richtige Anbringen des Köders und das Auswerfen. Ebenso wurden die verschiedensten Fragen beantwortetet, welche Fische in den Seen sind, an welchen Stellen diese dort bevorzugt verweilen und ab welchem Alter der Angelschein gemacht werden kann. Nach einiger Zeit waren auf einmal aufgeregte Stimmen zu hören. Der Grund war das Anglerglück eines Jugendlichen, der einen 50 Zentimeter großen Hecht an Land gezogen hatte. Der Fisch wurde wieder im See freigelassen. Kurz darauf wurde auch noch ein stattlicher Schied gefangen.

Um die Verpflegung kümmerte sich Hans Haimerl, der am Grill leckere Burger und Bratwürste zubereitete.

Die Kinder und Jugendlichen waren sichtlich begeistert von dem schönen Angeltag.

Ferien 1

Mächtig stolz waren die Jungs auf ihren Fang, auch wenn der Hecht wieder zurück in den See durfte, weil er zu klein war.

Ferien_2

Jugendwart Martin Bemmerl (links) erklärte den Kindern das Fischen.