Angeln um die Lagerkrone

Basti Bräu ist Zeltlagerkönig 2022

Diesen August war es endlich wieder soweit. Unser traditionelles Jugendzeltlager am Schneider- und Stefflsee stand auf dem Programm. Bereits Tage vorher hatten unsere Jungfischer mit den Vorbereitungen begonnen. Tigernüsse kochen, Vorfächer binden, Tauwürmer suchen. Das und vieles mehr gab es noch zu erledigen, bevor unser Zeltlager starten konnte.

Vier Tage lang Angeln, rund um die Uhr. Darauf hatten sich alle Teilnehmer schon lange gefreut. Bald waren alle Zelte aufgebaut und die Ruten ausgeworfen. Bereits nach kurzer Zeit folgten die ersten Bisse und die ersten Karpfen landeten im Kescher. Doch bei diesen sollte es nicht bleiben. Brachsen, Graskarpfen und sogar einen Waller konnten unsere Jungfischer während des Zeltlagers überlisten.

Die gefangenen Fische wurden filetiert und anschließend von unserem Haimerl Hans zu Fischchips verarbeitet. Außerdem servierte er den Jugendlichen wie jedes Jahr seine legendären Burger, die auch heuer wieder besonders gut ankamen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank Hans! Ebenfalls sehr beliebt war das Stockbrot, das die Jungfischer sich abends am Lagerfeuer selbst zubereiten konnten. Dort blieben alle noch lange sitzen, führten Fachgespräche über die besten Montagen und Methoden und erzählten sich Geschichten von vergangen Jugendveranstaltungen und eigenen Angelerlebnissen. Lediglich der ein oder andere Bissanzeiger unterbrach hin und wieder die Lagerfeueridylle, wenn wieder ein Karpfen den Boilie genommen hatte.

Auch die Ausbildung unserer Jungfischer kam dieses Mal nicht zu kurz. Neben dem Filetierkurs und einem Feeder-Workshop konnte man sich im Zielwerfen versuchen oder an einer Echolotschulung teilnehmen. Außerdem wurde heuer wieder der Lagerkönig ausgefischt. Dabei ging der längste gefangene Fisch eines jeden Teilnehmers in die Wertung. Den ersten Platz belegte dieses Jahr Basti Bräu mit einem Graskarpfen von 94 cm Länge. Am letzten Tag nach dem Frühstück folgte die Siegerehrung, bei der die Jugendlichen aus verschiedenen Preisen auswählen konnten. Beim abschließenden Gruppenfoto waren sich alle einig: „Nächstes Jahr sama wieder dabei!“